Boday Bulloni Umbauauftrag

Optischer Blickfang
Die neue Ladeneinichtung zeigt Sehhilfen in schönster Urban modernen Atmosphäre.
Die offene Raumarchitektur lässt ausreichend Raum, immer wieder neue Details in der Innenraumausstattung zu entdecken.

Das Sortiment im Berner Optik Store der Familie Boday-Bulloni umfasst Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen führender, hochwertiger Designer Marken. Boday-Bulloni spricht eine modisch modern orientierte und qualitätsbewusste Zielgruppe an. Ein klarer Fokus liegt auf dem Aufbau und der Pflege enger Kundenbeziehungen.

Die Kinderecke ist Beratungsfläche und bietet gleichzeitig wartenden Kindern die Möglichkeit für interaktives und kreatives Wirken. Diese Tapete wird sich täglich mithilfe der Fantasie und dem aktiven Malen der kleinen und grossen Künstler verändern. Die Ausmaltapete macht es den Kunden möglich, ihre persönliche Handschrift an Boday`s Wänden zu hinterlassen.

Mein Auftrag 09: 

Planung des Gestaltungskonzeptes / Shop Designs

Organisation und Betreuung des Umbau-Projektes
Zusätzlich errichtete ich Handwerkliche Arbeiten während des Umbaus.
Bestimmte Materialität und Farbe.

Die Bauliche Umsetzung erfolgte anhand meinen detaillierten Zeichnungen von Möbel und Innenraumkonstruktionen.
Ausführung und Einbau: Umdasch, Schweiz

Presse Berichte

Hochparterre. Zeitschrift für Architektur und Design

Schweizer Illustrierte Online

Annabelle

Das Konzept bis Zur Entstehung

Die Gestaltung basiert auf der Grundidee, zu zeigen, dass Brillen den Blick zur Außenwelt öffnen. Im großzügig angeordnete Laden soll eine Urbane Atmosphäre aufkommen. Die durch Rundbögen angedeuteten Fenster präsentieren die Brillen, also Blick in die Aussenwelt. Sehr verspielt, humorvoll und ausgeprägt ästhetisch zeigt sich eine wunderlich frische Welt. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die aus Stahl gebogenen Bäume, die gleichzeitig als Warenträger dienen.

Der Mix aus glänzenden und matten Materialien spiegelt den zeitlosen Charakter des Optik-Stores wieder. Die Rückwände sind mit unterschiedlichen Tapetenmustern überzogen, was Wandelbarkeit ausdrücken soll.

 

Handwerkliche Arbeiten am Bau.
Montage der Untergrundplatten für die Urwaldbilder
Koordiniere und Organisiere Handwerker.

Handwerkliche Arbeiten am Bau:

Verrichtete Tapezierarbeit an Wänden und Präsentationskästen.

Skizze zu Sonnenbrillen Leuchtkasten

Handwerkliche Arbeiten am Bau:
Herstellung der Baumblätter und Montage.

Auf diesen präsentieren sich von allen Seiten sicht- und erreichbar die schönen Brillen Boday`s.
Sonnenbrillenpräsentation mit Hintergrundbeleuchtung
Christian Stattman stellte die Eisenbäume her.

Meine Skizzen.

Dies war das erste Gestaltungskonzept welches ich für Boday Bulloni entwickelt habe. Daraus sind noch einige Elemente zu erkennen die später Umgesetzt wurden.
In diesem Konzept wollte ich die bestehenden Möbel "recyclen" und in das neue Konzept integrieren.

Skizze Farbeinteilung für die Beratungstische